Development

Our development team is a supplement to our advisory services. Whether an entire project is to be “cast in code” or only small project-specific functions are to be added to our preferred data science platform RapidMiner: we offer solutions for every challenge.

We offer both code-free and individually programmed solutions for your data science project

code-free solutionscode-based solutions
  • RapidMiner extensions
  • Python Code
  • Java Code

Our development team specializes in adding functions for the data science platform RapidMiner in the form of extensions, enabling the data scientist to efficiently solve problems, even those of a more specific nature, with the tool and without code. Alternatively, we can also implement solutions for entire projects in Python or Java and give the customer the program code resulting from the project for them to continue using and maintaining.

What is the difference between code-free data science platforms and individual solutions?

Code-free platforms like RapidMiner already integrate numerous algorithms and functions into modules that are easy to use and can be combined with one another. Owing to the large number of customers who use them, the individual modules can be optimized. Since each module has already been tested and optimized, there is no need to develop any of the existing functions and the project team can concentrate on the actual core tasks. Thanks to their modular design, code-free platforms are usually easy to understand for beginners as the dataflow is represented visually. The cost of having this advantage are the license fees with which the platform’s developers get paid for their work.

In addition to solving the project’s data science problem, code-based complete solutions also require a good software architecture and programming of the individual functions. There is much more to do in terms of development, but the software solution can be designed more specifically and adapted to the problem at hand. This means an increase in efficiency compared to code-free platforms can be achieved, although strong optimization of the individual functions is often outside the budget. There are no license fees for code-based solutions. Instead, the development work and further maintenance have to be paid for.

 ProsCons
Code-free platform
  • Many solutions already integrated
  • Easy to use
  • Modular design
  • Easy to understand
  • Continuous further development and optimization independently of own project
  • License fees
  • Unspecialized architecture may lead to overhead for required computing capacity and storage
Code-based platform
  • High efficiency possible
  • No license costs
  • Only understandable for experts
  • High development costs
  • High maintenance costs
  • No independent further development

As part of our strategic consulting, we will be happy to help you find out whether using a code-free data science platform makes sense for the implementation of your project, or whether a development project is the better choice.

Whatever the decision, our developers are experienced in dealing with both approaches. This means we can add special functions to RapidMiner where your problem requires a specific tool that is missing, or create individual data science solutions for you with Java or Python.

Our Development creates individual solutions for you. Contact us and get to know our work.


Mit dem Klicken auf "Senden" bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen haben und akzeptieren.

Development

Unser Development Team ergänzt unsere Beratungsdienstleistungen: Ob ein ganzes Projekt in Code gegossen werden soll oder nur kleine, projektspezifische Funktionen in unserer bevorzugten Data Science Plattform RapidMiner nachgerüstet werden sollen: Wir bieten Lösungen für jede Herausforderung.

Wir bieten sowohl codefreie als auch individuell programmierte Lösungen für Ihr Data Science Projekt

Codefreie LösungenCodebasierte Lösungen
  • RapidMiner Extensions
  • Python Code
  • Java Code

Unser Entwicklungsteam ist darauf spezialisiert Funktionen in Form von Extensions für die Data Science Plattform RapidMiner nachzurüsten, so dass der Data Scientist auch speziellere Problemstellungen codefrei und effizient mit dem Tool lösen kann. Alternativ können wir aber auch Lösungen für ganze Projekte in Python oder Java implementieren und dem Kunden als Projektergebnis den Programmcode zur weiteren Verwendung und Pflege übergeben.

Was ist der Unterschied zwischen codefreien Data Science Plattformen und individuellen Lösungen?

Codefreie Plattformen wie RapidMiner integrieren bereits zahlreiche Algorithmen und Funktionen in Module, die einfach verwendbar und miteinander kombinierbar sind. Durch die große Anzahl an Kunden, können die einzelnen Module optimiert werden. Da jedes Modul bereits getestet und optimiert ist, entfällt der Entwicklungsaufwand für alle bereits vorhandenen Funktionen und das Projektteam kann sich auf die eigentlichen Kernaufgaben konzentrieren. Codefreie Plattformen sind durch ihren modularen Aufbau in der Regel auch für Einsteiger leicht verständlich, da hierbei der Datenfluss visuell dargestellt wird. Erkauft wird dieser Vorteil durch Lizenzkosten, mit der sich die Entwickler der Plattform ihre Arbeit bezahlen lassen.

Codebasierte Gesamtlösungen erfordern neben der Lösung der Data Science Problematik des Projekts auch eine gute Softwarearchitektur und die Programmierung der einzelnen Funktionen. Der Entwicklungsaufwand ist deutlich höher, dafür kann die Softwarelösung spezifischer gestaltet und an die vorhandene Problematik angepasst werden. So kann eine Effizienzsteigerung gegenüber codefreien Plattformen erreicht werden, während eine starke Optimierung der einzelnen Funktionen häufig außerhalb des Budgets liegt. Bei codebasierten Lösungen fallen keine Lizenzgebühren an, stattdessen muss der Entwicklungsaufwand und die weitergehende Wartung bezahlt werden.

Art der PlattformProCon
Codefreie Plattform
  • viele Lösungen bereits integriert
  • einfache Handhabung
  • modularer Aufbau
  • leicht verständlich
  • stetige Weiterentwicklung und Optimierung unabhängig vom eigenen Projekt
  • Lizenzgebühren
  • unspezialisierte Architektur erzeugt ggf. einen Rechen- und Speicherbedarfsoverhead
Codebasierte Plattform
  • hohe Effizient möglich
  • keine Lizenzosten
  • nur für Experten verständlich
  • hohe Entwicklungskosten
  • hohe Wartungskosten
  • keine unabhängige Weiterentwicklung

Im Rahmen unserer strategischen Beratung helfen wir Ihnen gerne herauszufinden, ob für die Umsetzung ihres Projekts der Einsatz einer codefreien Data Science Plattform sinnvoll ist, oder ob ein Entwicklungsprojekt die bessere Wahl ist.
Egal wie die Entscheidung ausfällt, unsere Entwickler haben Erfahrung im Umgang mit beiden Ansätzen. So können wir für Sie spezielle Funktionen in RapidMiner hinzufügen, falls noch ein bestimmtes Werkzeug für Ihre Problemstellung fehlt, oder mit Java oder Python individuelle Data Science Lösungen für Sie schaffen.

Unser Development schafft für Sie eine individuelle Lösung. Lernen Sie uns kennen.


Mit dem Klicken auf "Senden" bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen haben und akzeptieren.